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Strenge Kriterien für "light" oder "fettarm" in der Werbung [Ernährung]
27 Mai 05
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EU-Parlament gegen Verbot von gesundheitsbezogenen Angaben |
Begriffe wie "light", "fettarm" oder "vitaminreich" sollen künftig von der Werbung in allen EU-Ländern nur nach strengen Kriterien verwendet werden dürfen. Gesundheitsbezogene Angabe wie "stärkt die Abwehrkräfte" müssen nach einer am Donnerstag vom EU-Parlament in erster Lesung angenommenen Verordnung wissenschaftlich nachweisbar sein. Die Abgeordneten sprachen sich aber gegen ein völliges Verbot von solchen Werbebotschaften aus.
Die Frage, ob bei Süßigkeiten, fetten Snacks oder sehr salzigen Produkten derartige Werbebotschaften überhaupt zulässig sein sollen, ist umstritten. Die EU-Kommission hatte bei solchen Produkten ein Verbot vorgeschlagen. Die Gesundheitsminister müssen über die Verordnung erst beraten. Bisher gelten in den EU-Staaten unterschiedliche Regelungen. Die von der EU-Kommission vorgeschlagene Erstellung von strengen Nährwertprofilen bei der Verwendung von entsprechenden Angaben wurden von den EU-Parlamentariern ebenfalls abgelehnt.
Weitere Infos finden sich im derStandard.at.
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