Login
migraeneinformation.de-Login
Portal
Neu
Forum
Was ist Migräne?
Ursachen
Akutbehandlung
Prophylaxe
Ressourcen
Aktuelles
Über uns

Migräne - Heilung ist möglich

Die Familienmanagerin

Land ohne Kinder
Migräne-Umfrage 

Letzte Umfrage

Welches Angebot von migraeneinformation.de schätzen Sie besonders?

Forum    84,9%
News    83,6%
Umfragen    27,4%
Termine    19,2%
Links    11,0%
Infos zu Medikam.    26,0%
Infos zu Ernährung    71,2%
Infos zu Therapien    27,4%
Online-Tests    43,8%
Migräne-Kalender    20,5%


MediPreis ... und nicht zu viel gezahlt

Medpreis.de ... Ihr gesunder Preisvergleich

migraeneinformation.dePortal

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf migräneinformation.de, dem führenden Migräne-Portal im Internet. migräneinformation.de hat die beiden Schwerpunktthemen:
Informationen über Migräne
Prophylaxe/Migräneverhinderung durch Lebensstiländerungen

Unser Anspruch ist es, Sie möglichst umfassend zu allen Aspekten der Migräne, insbesondere zu Symptomen, Ursachen, Akutmaßnahmen und Prophylaxe zu informieren.

Theoretische Gründe und praktische Erfahrungen sprechen dafür, dass Migräne unter anderem durch einen zu hohen Konsum an Kohlenhydraten und andere Nahrungsmittelintoleranzen mitverursacht werden kann. Erfahren Sie mehr.



Migräne-News: Aktuellste Nachricht

Leichte Vorteile für Atkins-Diät in einer Studie mit 311 übergewichtigen Frauen


Ernährung

07 Mär 07 - Wieder einmal haben Forscher vier populäre Diäten in einer Studie verglichen. Dabei haben die Teilnehmer mit der Atkins-Diät am meisten abgenommen. Allerdings war der Gewichtsverlust bei allen Diäten sehr gering. Ob die Nahrung einen hohen Fett- oder Kohlenhydrat-Anteil enthält, scheint fürs Abnehmen kaum entscheidend zu sein. Foto: PhotoDisc Möglichst wenig Fett oder möglichst wenig Kohlenhydrate - ... [mehr]
Kommentare (0)

Migräne-News
Chili-Diät treibt Fettzellen offenbar in den Tod
07 Mär 07 - Forscher aus Taiwan haben möglicherweise eine scharfe Waffe gegen Übergewicht entdeckt: Der Chili-Wirkstoff Capsaicin treibt zumindest im Labor Fettzellen in den kontrollierten Zelltod. Auf diese Weise können kleine Fett-Vorläuferzellen davon abgehalten werden, sich in die prall gefüllten Fettspeicher umzuwandeln, die den größten Teil des Fettgewebes ausmachen. Um den Effekt im Labor zu erzielen, seien nur geringfügig höhere Capsaicin-Konzentrationen ...  [mehr]
Kommentare (0)
Ernährung
Grünes Gemüse - gut für die Augen
07 Mär 07 - Patienten mit Sorgen um ihre Sehkraft sollten viel Grünkohl, Spinat, Brokkoli oder Erbsen essen. Das empfiehlt die Ophthalmologin Dr. Suzen Moeller von der Universität Madison in den USA. Der Ernährungstipp gilt besonders für Menschen, in deren Familie die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) vorkommt. AMD hat eine starke genetische Komponente. In einer Studie der Ophthalmologin war die AMD-Rate bei Teilnehmern, ...  [mehr]
Kommentare (0)
Ernährung
Schlechte Daten für Vitaminpillen
05 Mär 07 - Vitaminpillen haben offenbar weniger Vorteile als gedacht. Präparate mit Vitamin A, Vitamin E und Beta-Karotin verkürzen möglicherweise sogar das Leben. In einer Meta-Analyse von 68 kontrollierten Studien mit über 230 000 Teilnehmern war die Sterberate bei Menschen, die solche Substanzen einnahmen, im Laufe der Studien signifikant um vier bis 16 Prozent erhöht (JAMA 297, 2007, 842). Weitere ...  [mehr]
Kommentare (0)
Ernährung
LDL-Senkung mit Knoblauch klappt nicht
05 Mär 07 - Wer täglich einen unangenehmen Geruch in Kauf nimmt, um seine Blutfettwerte zu senken, kann sich das ersparen: Der tägliche Verzehr von frischem Knoblauch oder die Einnahme von Knoblauch-Präparaten senkt nicht den LDL-Wert. Das hat eine US-Studie mit 190 Patienten ergeben, die leicht erhöhte Cholesterinwerte hatten (Arch Int Med 167, 2007, 346). Die Teilnehmer hatten sechsmal pro Woche ein ...  [mehr]
Kommentare (0)
Ernährung
Kaffee ist reich an Ballaststoffen
05 Mär 07 - Kaffee enthält Ballaststoffe in unerwartet großen Mengen, haben Forscher aus Spanien gezeigt: In einer Tasse des Heißgetränks können je nach Zubereitungsart bis zu 1,5 g der unverdaulichen Kohlenhydrate gelöst sein. Die meisten Ballaststoffe finden sich im Instant-Kaffee, gefolgt von Espresso und Filterkaffee. Drei Tassen Kaffee pro Tag könnten daher bereits einen Beitrag dazu leisten, die empfohlenen 25 Gramm Ballaststoffe ...  [mehr]
Kommentare (0)
Ernährung

Die aktuellsten Diskussionsthemen in den Foren
 THEMAAUTORHITSANTW.LETZTER BEITRAG
Mehr als 15 Beiträge. Nur Leseberechtigung. Bilanz nach 1 Jahr Mersch-Diät  HarryHirsch
 198 Beiträge 
 19784  29 
re: Danke_Peter, Bilanz nach 2 Jahren Mersch-Diät Update
Sa, 06 Feb 2010 21:35 von  HarryHirsch
Zum letzten Eintrag gehen
Nur Leseberechtigung. Obst  Gabriela
 4 Beiträge 
 935  13 
re: KH arme Ernährung Abnahme??
So, 31 Jan 2010 18:31 von  HarryHirsch
Zum letzten Eintrag gehen
Multi taping bei Migräne  Anonymous  371  4 
re: Medi - taping bei Migräne
Sa, 30 Jan 2010 07:24 von  Anonymous
Zum letzten Eintrag gehen
Meine Empfehlung- Dr. Strackharn Baden Baden  Anonymous  7627  9 
re: Meine Empfehlung- Dr. Strackharn Baden Baden
Do, 28 Jan 2010 21:52 von  Anonymous
Zum letzten Eintrag gehen
Nur Leseberechtigung. Ernährungsumstellung ohne viel Fleisch??  Elke
 5 Beiträge 
 563  5 
re: Ernährungsumstellung ohne viel Fleisch??
So, 24 Jan 2010 10:14 von  HarryHirsch
Zum letzten Eintrag gehen
Nur Leseberechtigung. Kur oder Rehamaßnahme  Sternlein4
 9 Beiträge 
 825  4 
re: Kur oder Rehamaßnahme
Do, 21 Jan 2010 21:18 von  Sternlein4
Zum letzten Eintrag gehen
Migräne-Aura mit Nachwirkungen  Anonymous  249  0 
Migräne-Aura mit Nachwirkungen
Mi, 13 Jan 2010 12:11 von  Anonymous
Zum letzten Eintrag gehen
Nur Leseberechtigung. Probleme bei Ernährungsumstellung  Mamsi
 8 Beiträge 
 454  3 
re: Probleme bei Ernährungsumstellung
Mi, 13 Jan 2010 10:55 von  HarryHirsch
Zum letzten Eintrag gehen



[Zurück]  [Inhalt drucken]  [Inhalt weiterleiten]  [Top

©migraeneinformation.de 2004 - 2010



Dienstag, 09. Februar 2010


Migränekalender
Berechnen Sie Ihre Migräne-Last!
Schmerzkalender
Verfolgen Sie Ihre Schmerzstärke!
Trigger-Kalender
Analysieren Sie Ihre Migräne-Trigger!



Hypoglykämisch?
Testen Sie auf Kohlenhydrat-Intoleranz!
Habe ich Migräne?
Ermitteln Sie ihren Kopfschmerztyp!
Welchen BMI habe ich?
Berechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!



Bewertung von Medikamenten

Kommentare zu Medikamenten




...bei Donnerwetter.de
Täglich aktualisiertes Biowetter für Migräne und andere Leiden





22 Mai 06
Diabetes-Informations-Zentrum
08 Apr 06
Atkins for Seizures
10 Mär 06
IHS Classification ICHD-II


 Migräne-Blog
Februar 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So KW
01 02 03 04 05 06 07 5.
08 09 10 11 12 13 14 6.
15 16 17 18 19 20 21 7.
22 23 24 25 26 27 28 8.
Januar  
29 Dez 2006 13:17 [Peter]
Rückenschmerz durch Handtasche
Kommentare (0)
29 Okt 2006 13:18 [Peter]
Warum ein Toast auf seine Butterseite fällt
Kommentare (0)
04 Jul 2006 10:39 [Peter]
Papst-Herz schlägt für beide Teams
Kommentare (0)




07 Mär 07 [Ernährung]
Leichte Vorteile für Atkins-Diät in einer Studie mit 311 übergewichtigen Frauen
Kommentare (0)
07 Mär 07 [Ernährung]
Chili-Diät treibt Fettzellen offenbar in den Tod
Kommentare (0)
07 Mär 07 [Ernährung]
Grünes Gemüse - gut für die Augen
Kommentare (0)



Supermind
Siggi Seepferdchen
Remember 4 Colours
Packets
Koffer packen
Black Jack
Audio Remember
Blocker
Puzzle
Virusbuster
Scrollpuzzle