migraeneinformation.de.


US-Ernährungspyramide wird aufgepeppt [Ernährung]
23 Apr 05

Online-Ernährungsberatung soll Einstieg in gesünderen Lifestyle erleichtern

Nach dem die deutschen Ernährungsberater auf Drängen des Verbraucherministeriums unter Renate Künast in letzter Zeit mit einer 3-dimensionalen Ernährungspyramide zum Selberbasteln aufgewartet haben, haben nun die USA - ganz im Sinne des Online-Zeitalters - mit einer Online-Pyramide nachgelegt.

Die Ernährungspyramide in ihrer derzeitigen Form wie sie vielen gesundheitsbewussten Konsumenten seit ihrer Einführung im Jahr 1992 bekannt ist wurde vom US-amerikanischen Department of Agriculture aufgepeppt. Die Pyramide soll durch ein flexibleres und dynamischeres Image einen neuen Fokus auf gesunde Ernährung legen. Denn ein weiterer Service der neuen Pyramide sind eine individuelle Online-Ernährungsberatung und Anweisungen zum Thema Sport, die unter der Internetadresse ChooseMyPlate.gov frei abrufbar sind. Ein einfaches Farbschema erleichtert dabei die Übersicht und vereinfacht die Befolgung der Anweisungen.

Sowohl die alte als auch die neue Pyramide beinhalten dieselben Kategorien. Doch während die alte Pyramide generelle Standardangaben über den täglichen Konsum der empfohlenen Produkte aus den verschiedenen Kategorien vorsah, können sich die Konsumenten mit der neuen Pyramide einen individuellen Ernährungsplan erstellen lassen. Der Verbraucher erhält nach der Eingabe von einigen persönlichen Angaben - wie Alter, Geschlecht und sportliche Betätigung - eine Analyse des derzeitigen Ernährungsverhaltens und Empfehlungen für eine gesündere Ernährung.

"MyPyramide ist ein personalisierter Weg um den Konsumenten den Einstieg in einen gesünderen Lifestyle zu ermöglichen. Die Pyramide beinhaltet nicht nur Ernährungstipps, sondern integriert nun auch das Thema Sport und legt mehr Wert auf frisches Gemüse, Obst und Volkkornprodukte. Durch ein einfaches Farbsystem sind die Empfehlungen leicht nachvollziehbar und praktisch auszuführen", erklärte Mike Johanns vom USDA.

Weitere Infos finden sich hier.

Anmerkung von migraeneinformation.de:
Wir haben es mit den folgenden Daten ausprobiert:

  • Alter: 95 Jahre
  • Geschlecht: männlich
  • Weniger als 30 Minuten Sport pro Tag

Das Ergebnis:

  • 180 g Getreide (mindestens 50% aus Vollkorn)
  • 2,5 Tassen Gemüse
  • 2 Tassen Obst
  • 3 Tassen Milch
  • 150 g Fleisch / Bohnen

Sollte Großväterchen also bzgl. dem Thema Erbschaft immer noch etwas zurückhaltend sein, kann es vielleicht hilfreich sein, ihn auf diese neue Website hinzuweisen...




Kommentare (0)