migraeneinformation.de.


Diabetes ist eine viel größere Gefahr als Vogelgrippe [Allgemein]
18 Feb 06

300.000 Zuckerkranke in Österreich - "Tendenz stark steigend"

Weltweit sterben genauso viele Menschen an AIDS wie an Diabetes", sagte Primarius Michael Roden am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien. Damit sei die Krankheit "eine viel größere Gefahr als die Vogelgrippe", meinte Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat. In Österreich sind laut Experten 300.000 Menschen betroffen - in der EU 25 Millionen. "Tendenz stark steigend", wie es in einer Bestandsaufnahme zum Abschluss der ersten EU-Konferenz zur Prophylaxe von Typ-2-Diabetes hieß. Diabetes werde meist zwischen fünf und zehn Jahre zu spät erkannt. Betroffen sind vor allem übergewichtige Menschen und adipöse Kindern.

Die Krankheit habe enorme Auswirkungen das Gesundheitssystems, so die Ressortchefin. Laut einer Studie fallen 55 Prozent der Kosten durch Diabetes auf die stationäre Behandlung der Langzeitfolgen, wie Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenschädigung und Erblindung.

Weitere Infos finden sich hier.



Kommentare (0)