migraeneinformation.de.


Valproinsäure während der Schwangerschaft senkt den IQ des Kindes [Allgemein]
08 Mai 13

Experten warnen Mütter dennoch vor einem Absetzen des Medikaments

Nehmen Frauen während einer Schwangerschaft das Antiepileptikum Valproinsäure ein, schadet das der Intelligenz der Kinder langfristig, so das Ergebnis einer ersten Langzeitstudie. Dennoch warnt die Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) davor, das Medikament einfach abzusetzen. Ein Neurologe müsse das Risiko im Einzelfall abschätzen.

Die Forscher hatten 224 Kinder epilepsiekranker Mütter bis ins Alter von sechs Jahren untersucht. Dabei fanden sie heraus, dass der IQ der Sechsjährigen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproinsäure genommen hatten, im Durchschnitt um acht bis elf Punkte niedriger war als der IQ von Gleichaltrigen, deren Mütter eines von drei anderen Antiepileptika genommen hatten. Ähnliche statistische Zusammenhänge entdeckten die Wissenschaftler hinsichtlich der Sprachfähigkeit und der Gedächtnisleistung der Kinder. Die Schwächen der Kinder waren umso ausgeprägter, je mehr Valproinsäure die Mütter zu sich genommen hatten. Die Forscher wiesen auch einen klaren Zusammenhang zwischen der Einnahme von Folsäure durch Mütter während der Schwangerschaft und einem höheren IQ ihrer Kinder im Alter von sechs Jahren nach.


Copyright en:User:TheBrain/Wikipedia

Weitere Infos finden sich auf idw-online.de

Anmerkung von migraeneinformation.de:
Valproinsäure wird nicht nur bei Epilepsie verordnet, sondern gehört zugleich zu den Mitteln der ersten Wahl zur prophylaktischen Behandlung von Migräne. Hier ist zwar anzunehmen, dass das Medikament während der Schwangerschaft abgesetzt wird, jedoch wann? Immerhin ist denkbar, dass eine Frau während der regelmäßigen Einnahme von Valproinsäure schwanger wird.

Unabhängig davon ist eine IQ-Differenz von acht bis elf Punkten ein schockierend hoher Wert.

Von besonderem Interesse wären noch Aussagen zum Wirkstoff Topiramat gewesen, denn dieses Mittel kann sogar den IQ von Erwachsenen während des Einnahmezeitraums senken.



Kommentare (0)